6 2 3 Aeltere MA titel
 

 

Lebensphasenorientierte Gestaltung des Arbeitsplatzes

Kontakt Mail blau 2         Kontakt Telefon blau 2

 

Neben dem Zugehörigkeitsgefühl und der Wertschätzung durch andere, brauchen Menschen auch das Gefühl, ein vernünftiges Maß an Kontrolle über ihr Leben zu haben. Sie müssen sich bei dem was sie tun kompetent fühlen; sie brauchen Identität - jenes sichere Gefühl dafür, wer sie sind. Sie brauchen enge Bindungen, Verantwortung und Verpflichtungen, die ihrem Leben einen Sinn geben.

 

Diesen Aspekt muss man auch in Bezug auf ältere Mitarbeiter/innen im Betrieb beachten. Ein Thema, welches durch die Erhöhung des Pensionsantrittsalters sowie durch die demographische Entwicklung und damit „Fachkräftemangel“ in Zukunft massiv an Bedeutung gewinnen wird.

 

Vielfach wird davon ausgegangen, dass ältere Arbeitnehmer/innen

 

  • eine sinkende Arbeitsproduktivität aufweisen,

  • höhere Fehlzeiten infolge von Krankheit und Unfällen haben,

  • einen Rückgang der geistigen und intellektuellen Fähigkeiten wie auch der Körperkräfte verzeichnen und

  • geringere Mobilität und Anpassungsfähigkeit erkennen lassen.

 

Mit diesen Vorurteilen im Unternehmen aufzuräumen und effektive Rahmenbedingungen zur lebensphasenorientierten Gestaltung zu schaffen sowohl am Arbeitsplatz als auch innerhalb der Organisation, ist eine der Kernleistungen unseres Unternehmens.

 

Unsere auf die unternehmensspezifischen Bedürfnisse maßgeschneiderten Programme stellen den Erfolg sicher, denn der Verbleib von Fach- und Führungskräften im Unternehmen wird zum strategischen Wettbewerbsfaktor in der Zukunft.

 

 

 

 

Für nähere Informationen
nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Kontakt Mail blau 2     Kontakt Telefon blau 2

 

 

 

     
 

   Mehr aus Arbeitspsychologie

 
         
  6 0 Arbeitspsychologie Titelfoto uebersicht 6 2 1 Evaluierung psychischer Belastung produkt2  6 2 2 Teambildung Fussballteam produkt2  
  6 2 4 Konflikte Wasser produkt2  6 2 5 Fehlbelastung 1 produkt 6 2 6 Innere Kuendigung produkt   
   6 2 7 MA Befragung Licht Schatten produkt