G 5 0 Organisationsdynamik

 

 

Organisationsdynamik

 

Organisationsentwicklung | Organisationspsychologie | Business Development | Strategieentwicklung | Change Management | Lernende und/oder lernfähige Organisation | Prozessmanagement | Qualitätsmanagement | Zielmanagement | Performance Management | Erfolgsmanagement | Effektivitätsmanagement | Organisations- und Unternehmenskultur | Corporate Identity | Unternehmensethik und werteorientierte Organisation | Unternehmensleitbild, vision und –mission | Wissensmanagement

 

 

Unsere Welt ist [heraus]fordernd und spannend [geworden].  Der Wandel ist nicht mehr wie früher kontinuierlich, überschaubar und steuerbar, sondern die Entwicklungsprozesse sind umfassend, gleichzeitig, schnell, unüberschaubar  und radikal - eine Dynamisierung unserer Welt.

Steigende Komplexität, Höchstgeschwindigkeit, Terrabyte an Informationen, wachsender Anspruch an Mitgestaltung der Menschen, technologische Innovationen, sich permanent nach unten revidierende Halbwertszeit des Wissens, … sind keine Utopie, sondern Realität im unternehmerischen Alltag.

Mit dieser Realität haben viele traditionelle Wahrheiten sich selbst überlebt.

Die proaktive Entwicklung der Organisation ist zum strategischen Faktor für den Erfolg eines Unternehmens geworden.

Doch klassische Organisationskonzepte stoßen zunehmend an ihre Grenzen, neue Managementkonzepte überholen sich teilweise selbst, entpuppen sich als „alter Wein in neuen Schläuchen“ oder eingeleitete Reorganisationen kommen zu  keinem Ende oder zeigen keine Wirkung.

Die Praxis zeigt, dass sich viele Unternehmen in permanenten Veränderungsprozessen befinden; die Druckertinte der Konzepte ist gerade getrocknet, schon werden diese über Bord geworfen, da eine neue Managementphilosophie den nachhaltigen Erfolg verspricht. Die Organisation und ihre Mitglieder haben kaum eine Chance das „Spielsystem zu begreifen“, das System kann im Unternehmen nicht wirken, man beschäftigt sich mit sich selbst. Neue Schnittstellenpapiere werden entwickelt, Abgrenzungs- und Kernkompetenzdiskussionen werden [endlos] geführt, … Ein Großteil der Energie verpufft. Das Commitment und die Motivation der Mitarbeiter/innen sinkt.

 

 

 

 

Unsere Grundsätze für die aktive Gestaltung der Organisationsdynamik

 

Wie kann die Organisationsdynamik aktiv gestaltet werden? Welche Grundsätze sind zu beachten?

 

Langfristiger erfolg eines Unternehmens basiert auf den 3 „e“  
effektivität | effizienz | engagement

Entwicklung zu einer effektiven  [„Das Richtige tun“] – und effizienten – [„Die Dinge richtig tun“] Organisation, in der Mitarbeiter/innen Rahmenbedingungen vorfinden, wo sie engagiert ihre Leistungsfähigkeit einbringen [können] [„Sinn und Spaß“].

Die Organisationsentwicklung, mit ihren Inhalten, eingesetzten Methoden und Instrumenten, ist so vielfältig, wie die Organisationen selbst.

 

 

Wer als Unternehmen/Organisation seine Vergangenheit vergisst, hat keine Zukunft

Die Entwicklung der Organisation muss sich an der Geschichte und den Rahmenbedingungen des Unternehmens orientieren; das Überstülpen einer neuen, erfolgsversprechenden Organisationsform und Unternehmensphilosophie kann nur zum Scheitern führen.

 

 

Tradition heißt nicht, die Asche aufheben, sondern die Flamme weitertragen

Andererseits wird das Verharren in der Vergangenheit, das Festhalten an Bestehendem kein erfolgsorientiertes Konzept für die Zukunft sein.

 

 

Einfachheit ist die höchste Form der Genialität

Die Organisation, die Prozesse, die Leit- und Richtlinien, … werden nur dann im Unternehmen etabliert und von den Mitarbeiter/innen nachhaltig „gelebt“,  wenn sie Komplexitäten reduzieren und „Kompliziertheit“ vermeiden. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Welt dadurch simplifiziert wird.  

 

 

Aus BEtroffenen BEteiligte und MITarbeiter/innen machen

Ein Organisationsentwicklungsprozess, der die Mitarbeiter/innen nicht MITnimmt und aktiv beteiligt, wird scheitern.

Die aktive Gestaltung der Organisationsdynamik  verstehen wir als integrativen Prozess, welcher nur in einem ganzheitlichen Ansatz verwirklicht werden kann.

 

 

Unsere Leistungen und Produkte

 

5 2 1 Ziel und Strategie Donaubruecke2

 

Ziel- und Strategieentwickung 

Zieldefinition, Umfeldanalyse, Analyse der eigenen Stärken und Verbesserungspotentiale, Strategiedefinition , Ableitung und Umsetzung der strategischen Maßnahmen auf allen Ebenen

Unsere Leistungen
Unternehmensspezifische, maßgeschneiderte Ziel- und Strategieentwicklung 

5 2 2 Organisationsdynamik Change

   

Organisationsdynamik | Changemanagement

Unsere Leistungen
Wir verstehen die proaktive Entwicklung eines Unternehmens als integrativen Prozess, welcher in einem ganzheitlichen Ansatz verwirklicht wird.

OE-Prozesse sind auf den langfristigen Erfolg ausgerichtet und basieren auf den Säulen – Effektivität – Effizienz – Engagement.

 5 2 3 Wissensmanagement  

Wissensmanagement

Informationen können dokumentiert werden – Wissen entsteht in den Köpfen der Menschen.

Unsere Leistungen
Unser Wissensmanagement beinhaltet das Vernetzen von Menschen und das Verknüpfen von Dokumenten. Die Begleitung der Entwicklung und Implementierung von Wissensmanagement ist Kernkompetenz unseres Unternehmens.

 5 2 4 Zielmanagement  

Zielmanagement

Zielmanagement [MbO] ist die systematische Ausrichtung aller Aktivitäten auf die definierten Unternehmensziele.

Unsere Leistungen
Entwicklung und Einführung eines Zielmanagementsystems | Begleitung bei der konsequenten Umsetzung auf allen Ebenen | Zurverfügungstellung praxiserprobter Instrumente | Bewusstseinsbildung von Mitarbeiter/innen und Führungskräften

 5 2 5 IMS  

Integriertes Managementsystem

Integriertes Managementsystem  umfasst alle Elemente des modernen Managements und fügt es zu einem integrativen Gesamtsystem zusammen.

Unsere Leistungen
Begleitung der Entwicklung, Zusammenführung, das Aufeinander-Abstimmen der einzelnen Instrumente und die Implementierung des integrierten Managementsystems.

 5 2 6 Korruption  

Ethikmanagement

Ethikmanagement |Verhaltenskodex | Code of Conduct | Corporate Governance | Compliance

Unsere Leistungen
Begleitung von maßgeschneiderten Projekten zur Entwicklung und Implementierung auf allen Ebenen des Unternehmens | Bewusstseinsbildungsprozess und Schulungen für Führungskräfte und Mitarbeiter/innen

 5 2 7 Leitbild  

Unternehmenskultur | Leitbildentwicklung

Das Unternehmensleitbild stellt die Gesamtheit der unternehmensbezogenen Werte, Normen und Denkhaltungen dar, die das Verhalten der Mitarbeiter/innen und das Erscheinungsbild nach Innen und Außen prägen.

Unsere Leistungen
Begleitung bei der Entwicklung und Umsetzung von maßgeschneiderten Leitbildprojekten und Implementierung auf allen Ebenen Ihres Unternehmens

 5 2 8 Orgaananalyse  

Organisationsanalyse | Organisationsdiagnose

Eine fundierte Organisationsanalyse ist die Ausgangsbasis für erfolgreiche Strategie- und Organisationsentwicklungsprojekte.

Unsere Leistungen
Gesamte Begleitung von Projekten zur Analyse von Kundenzufriedenheit | Lieferanten |Interne Management- und Qualitätssysteme …