INNOVATION im Silicon Valley
Die Gesellschaft für Wirtschaftspsychologie und Organisationsdynamik hat die Erfolgsstorys und Erfolgsfaktoren des Silicon Valley erkundet. In einer 5-tägigen Reise haben Josef Wegenberger – Geschäftsführer der Gesellschaft für Wirtschaftspsychologie und Organisationsdynamik und Oliver Wegenberger – Bereichsleiter managementcube | Personaldiagnostik zahlreiche Unternehmen von Microsoft, Boeing in Seattle über Intel, Linkedin bis Airbnb und zahlreiche Startups besucht.
Josef Wegenberger: „Die Bilder und Geschichten sind bestechend und beeindruckend im wahrsten Sinne des Wortes. Es wäre jedoch der falsche Weg, diese Modelle einfach zu kopieren und 1:1 im eigenen Unternehmen umzusetzen. Nur weil ich meine Entwicklungsmannschaft in eine aufgelassene Fabrik setze und Büromöbel vom Flohmarkt kaufe, bin ich noch lange nicht innovativ und habe den Innovations-Spirit dieser Region.“
Oliver Wegenberger: „Silicon Valley muss man als „Gesamtkunstwerk“ verstehen. Die Anziehungskraft der gesamten Region, gepaart mit den 100en Startups, dem Innovationskapital, den Konzernen, die nach innovativen Lösungen lechzen und schlussendlich der Netzwerke und der offenen Kommunikationskultur machen Silicon Valley zu dem, was es heute ist: Das innovativste Eco-Biotop der Welt.“