In Führung gehen: Gestern Kolleg/in – heute Führungskraft

Josef Wegenberger
Oliver Wegenberger

„In Führung gehen“ oder „Von der Durchführung zur Führung“ stellt eine große Herausforderung dar, speziell, wenn man aus dem eigenen Team zur Führungskraft wird und damit in eine „neue Rolle schlüpft“.

Daher haben wir in der managementpraxis | Buchserie genau diesem Thema einen Sonderband gewidmet „In Führung gehen – Gestern Kolleg/in heute Führungskraft“

Es bietet keine Patentrezepte und keine Tricks oder goldene Regeln, sondern stellt ein Praxishandbuch der Führung dar und zielt darauf ab, junge Führungskräfte auf ihrem Weg „vom Durchführen zum Führen“ zu begleiten.

Im Mittelpunkt stehen, als Rahmenhandlung dieses Werkes, die Geschichten von Claudia Managi und Oliver Boss, die in eine Führungsrolle kommen.

Claudia Managi hat sich als Spezialistin „einen Namen gemacht“ und wird von der Bereichsleitung eingeladen, sich für die Teamleitung zu bewerben.

Oliver Boss ist selbständiger Unternehmer und spielt mit dem Gedanken, sein Unternehmen zu vergrößern, das bedeutet, potentielle Mitarbeiter/innen zu suchen, auszuwählen, in das Einzelunternehmen zu integrieren und schlussendlich [für Oliver Boss zum ersten Mal in seinem Leben] zu führen.

Claudia und Oliver kreisen 100e Fragen im Kopf herum:

  • Welche Erwartungen hat meine Führungskraft / haben meine künftigen Mitarbeiter/innen?
  • Werde ich für alles, was schiefläuft, die Verantwortung übernehmen müssen?
  • Kann ich zielgerichtet mit meinem Team arbeiten oder liegt der Schwerpunkt darauf, irgendwelche Berichte schreiben zu müssen und in endlosen, unproduktiven Meetings zu sitzen?
  • Habe ich die nötigen Voraussetzungen / bin ich als Führungskraft geeignet?

Wie Claudia Managi ergeht es den meisten Menschen, die zur Führungskraft ernannt werden – „gestern Kolleg/in – heute Führungskraft“. Plötzlich ist man in einer völlig neuen Rolle; die Erwartungshaltungen an eine Führungskraft sind anders. Man ist plötzlich vielmehr im Mittelpunkt des Geschehens; Entscheidungen werden verlangt, „man trägt viel mehr Verantwortung für sich selbst, für das Team, für die Erreichung der Ziele, …“

Das Buch orientiert sich an den 4 erfolgsrelevanten Kompetenzbereichen für Führungskräfte:

  • Die Führungspersönlichkeit
  • Kommunikative Kompetenzen | Kommunikation als Führungsinstrument
  • Führungskompetenzen | Führung von Menschen
  • Managementkompetenzen | Managen von Strukturen, Ressourcen, Prozessen

Bildquelle
Pexels

Josef Wegenberger

josef.wegenberger@gwo.at