Das Center of Excellence dient zur optimalen Überprüfung der Führungs- und Managementkompetenzen bestehender oder künftiger Führungskräfte auf Top-Management-Ebene. Das Center of Excellence basiert auf definierten Funktionsbeschreibungen sowie Kompetenzbeschreibungen.
Im Center of Excellence werden Kompetenzen in einer Führungsverhaltens- und Managementsimulation eines gesamten Unternehmens, mit Geschäftsführung, Betriebsrat, Mitarbeiter/innen, Führungskolleg/innen, Kund/innen, Lieferant/innen etc. in einer realitätsnahen Umgebung evaluiert.
Die quantitativen und qualitativen Ergebnisse [in einem umfassenden und aussagekräftigen Bericht zusammengefasst] enthalten Stärken, Verbesserungspotentiale sowie die Empfehlung zur Auswahlentscheidung bzw. Kompetenz-Entwicklungsempfehlung.
Folgende Methoden werden eingesetzt:
- Überprüfung aller anforderungsspezifischen Schlüsselkompetenzen mittels strukturiertem Tiefeninterview
- Maßgeschneiderte, kompetenzspezifische Assessment-Elemente zur Analyse der positionsspezifischen Schlüsselkompetenzen
- Führungsverhaltens- und Managementsimulation eines gesamten Unternehmens, mit Geschäftsführung, Betriebsrat, Mitarbeiter/innen, Führungskolleg/innen, Kund/innen, Lieferant/innen etc. in einer realitätsnahen Umgebung
- managementcube | Test und Assessment System