Die Relevanz von fachlichen und persönlichen Kompetenzen von Führungskräften

Gastbeitrag von Nicole Handschuh | Senior Consultant bei unserem Partner TRESCON

Ein Auswahlverfahren für Führungskräfte in Ihrem Unternehmen sollte umfassend sein und einer breiten Basis an Kompetenzen unterliegen. Welche Überlegungen sollten Sie einfließen lassen, um ein möglichst vollständiges Bild zu fachlichen wie auch persönlichen Kompetenzen zu erhalten?

In einem Markt, in dem Fach- und Führungskräfte schwer zu finden sind, kann es verlockend sein, jemanden einzustellen, der alle Qualifikationskriterien erfüllt und mehr oder weniger motiviert scheint für die ausgeschriebene Stelle. Auch wenn es in Zeiten des Fachkräftemangels ohnehin schon eine Herausforderung ist, qualifizierte Kandidat/innen für eine Position zu finden und zu interessieren, so ist es dennoch wichtig, nicht nur auf die fachlichen Qualifikationskriterien zu achten, sondern auch den Personal-Fit im Unternehmen zu hinterfragen. Vor allem in der Führungsebene ist dies erfolgskritisch. Wahrscheinlich kennen Sie diese Aussage:

„Mitarbeiter/innen verlassen kein Unternehmen, sondern ihre Führungskraft“

Mehreren Umfragen zufolge (z.B. Gallup Report) sind Führungskräfte häufig der Grund, warum Mitarbeiter/innen kündigen. Schlechte Führungsarbeit trägt zu einer beruflichen Unzufriedenheit bei.

Sie sollten sich deshalb die Frage stellen, wie persönliche Kompetenzen der Kandidat/innen und die Passung in Ihr Unternehmen in Ihre Personalauswahl einfließen können.

Objektive Testsysteme – Wahrnehmungstäuschungen vermeiden
In einem Auswahlverfahren ist es wichtig, neben den fachlichen Kompetenzen und persönlichen Eigenschaften auch den Fit in Ihr Unternehmen zu prüfen. In der Regel geschieht dies auf der Grundlage eines „Bauchgefühls“, was durchaus akzeptabel ist, sofern die Interviewer über viel Erfahrung sowohl mit Vorstellungsgesprächen als auch mit der Kultur des Unternehmens verfügen. Aber kennen Sie die Wahrnehmungsfallen zur Mitarbeiter/innenbeurteilung?

Mehr zu Wahrnehmungsfallen bzw. Beurteilungsfehler in unserem neuen Buch Talent- und Kompetenzmanagement – LINK zum Buch

Immer wenn wir uns einen Eindruck über eine Person verschaffen, besteht die Gefahr, dass wir Wahrnehmungstäuschungen, die meist ganz unbewusst verlaufen, unterliegen.

Es lohnt sich somit, eine systematisierte und objektive(re) Personalauswahl zu verfolgen. Dazu gibt es unterschiedlichste Testverfahren und Eignungsdiagnostiken. Im Folgenden möchten wir Ihnen aber die wesentlichen Kompetenzen für Führungskräfte aufzeigen, welche ein solides Testsystem beinhalten sollten.

Management- und Führungskompetenzen
In der Führungsebene sollte der Fokus neben den fachlichen Qualifikationen auf folgenden Management- und Führungskompetenzen liegen:

  • Entscheidungs- und Delegationsfähigkeit
  •  Leadership/Vorbildwirkung Personalentwicklungskompetenz
  • Teamentwicklungskompetenz
  •  Engagement und Motivationsorientierung
  •  Netzwerkmanagementkompetenz
  • Konfliktkompetenz

Durch Berücksichtigung dieser wesentlichen Kompetenzen in Ihrer Personalauswahl erhalten Sie ein umfassendes Bild über Ihre Kandidat/innen. Die fachliche Qualifikation wird durch das individuelle Kompetenzprofil der Kandidaten ergänzt und mögliche Entwicklungsfelder werden aufgezeigt. Im Abgleich mit den Anforderungen der Position in Ihrem Unternehmen bekommen Sie so eine erweiterte, fundierte Entscheidungsbasis.

Fazit
In einem Auswahlverfahren von Führungskräften sollten neben dem fachlichen Feedback zu der Person die Führungskompetenzen sowie die Wertehaltung zum Vorschein kommen. Wichtig ist es in einem Auswahlverfahren, den Blick für positionsrelevante Kompetenzen und Eigenschaften zu stärken und dort genauer hinzusehen, was für die Position und Ihr Unternehmen erfolgskritisch ist und sein kann. Eine individuelle und detaillierte Vorbereitung im Austausch zwischen Geschäftsführung, Fachabteilung und HR ist wesentlich!

Idealerweise arbeiten Sie mit mehreren Methoden in Ihrer Personalauswahl. Ergänzend empfiehlt sich immer, ein Testsystem einzubeziehen, welches Objektivität und eine höhere Treffsicherheit in der Beurteilung garantiert.

Ein umfassendes Bild über das individuelle Kompetenzprofil von Kandidaten gibt es mit managementcube | Personaldiagnostik. Neben dem fachlichen Feedback zu der Person können Sie so zusätzliche Kompetenzen sowie mögliche Entwicklungsfelder eruieren.

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