Durch die Vernetzung aller Lebensbereiche, Digitalisierung sowie Dynamik der Wirtschaft und Arbeitswelten haben wir uns zur Wissensgesellschaft entwickelt. Das Ergebnis dieses wissens- und innovationsorientierten Umfeldes ist, dass das im Unternehmen vorhandene Wissenskapital zum entscheidenden Produktions- und Erfolgsfaktor wird.
Das bedeutet, Wissen im Unternehmen verfügbar zu haben, Wissensverluste [z.B. durch Abwanderung von Mitarbeiter/innen] zu vermeiden, Wissen durch Vernetzung zu verwerten, wirksames Einsetzen vorhandenen Wissens.
Wissensmanagement baut auf die erfolgsrelevanten Kompetenzen des Unternehmens auf. Zielsetzung des Wissensmanagements ist, dass
- das „richtige“ Wissen
- bei den „richtigen“ Mitarbeiter/innen
- zur „richtigen“ Zeit
- am „richtigen“ Ort
- in der „richtigen“ Menge
- und in der „richtigen“ Qualität
zur Verfügung steht.
Unsere Leistungen
- Entwicklung von ganzheitlichen Wissens- und Kompetenzmanagementsystemen