Alle Unternehmen „fischen im gleichen Teich“ und die Talente vermehren sich nicht automatisch. Vielmehr gilt es, die Talente im eigenen Unternehmen zu erkennen und gezielt weiterzuentwickeln.
Die Kompetenzen sind „das Öl der Zukunft“ und damit wird das Talent- und Kompetenzmanagement auf allen Ebenen zum strategischen Erfolgsfaktor.
Der Vorteil, eigene Mitarbeiter/innen und Mitarbeiter/innen zu entwickeln liegen auf der Hand:
- Man kennt die Mitarbeiter/innen über einen längeren Zeitraum
- Die Mitarbeiter/innen kennen das Unternehmen, die Kultur, die Prozesse und die Gepflogenheiten
- Die bestehenden Mitarbeiter/innen stehen dem Unternehmen loyal gegenüber
- Die vorhandenen Kompetenzen sind bekannt – „verborgene“ Talente und Kompetenzen gilt es durch treffsichere Kompetenz- und Potentialanalyse zu erkennen
- Optimierungs- und Verbesserungspotentiale werden durch zielgenaue Weiterenwicklung gehoben
- Ein fundierter Kompetenz-SOLL-/IST-Vergleich zeigt aber auch Grenzen der Entwicklung auf
Dabei stellen sich folgende Fragen:
- Welche Kompetenzen benötigen wir im Unternehmen in der Zukunft? [Kompetenzsystem]
- Was sind die erfolgsrelevanten Kompetenzen bei den jeweiligen Job- und Rollenprofilen heute und in Zukunft?
- Wie können wir die unternehmens- und jobrelevanten Kompetenzen treffsicher überprüfen? [Kompetenzdiagnostik]
- Wie können bei bestehenden und potentiellen Mitarbeiter/innen und Führungskräften Kompetenzen zielgenau [weiter]entwickelt werden? [Kompetenzentwicklung]
Für all diese Fragen stellt das Kompetenzsystem den Ausgangspunkt dar. Es ist zentral, um Kompetenzen bzw. die Potentiale Ihrer Mitarbeiter/innen systematisch zu erfassen bzw. entwickeln zu können. Ein Kompetenzsystem [Kompetenzmodell] ein unerlässliches Fundament auf dem alle weiteren Prozesse des Talent- und Kompetenzmanagements fußen. Im Kompetenzensystem sind die unternehmensrelevanten Kompetenzen zusammengefasst. Somit bildet das Kompetenzsystem [auch Kompetenzmodell] die Basis bzw. den Bezugsrahmen für alle Bereiche des Talent- und Kompetenzmanagements [Suche, Auswahl, Kompetenzentwicklung, Karriereentwicklung etc.].
Das Kompetenzsystem ist eng mit der Vision und den strategischen und operative Zielen des Unternehmens zu verknüpfen bzw. leitet sich aus diesen ab. In anderen Worten ein Kompetenzsystem, enthält alle Kompetenzen, welche benötigt werden, um als Organisation erfolgreich zu sein. Darunter fallen:
- Fachkompetenzen
- Persönliche Kompetenzen
- Kommunikative bzw. Sozialkompetenzen
- Führungskompetenzen
- Managementkompetenzen
- Methodenkompetenzen
- Etc.
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- Die Überprüfung von Persönlichkeit, Fähigkeit und Leistung liefert qualitativ hochwertige Antworten auf Stärken | Verbesserungspotentiale | Defizite | Grenzen
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- 250 Funktionsgruppen überprüfen alle anforderungsspezifischen Kompetenzen
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