Weihnachten 2024

Wir wünschen frohe Festtage und alles Gute für das neue Jahr.

Damit Stellenbesetzungen zu keinem Roulette wird – Treffsichere Auswahl

Fehlentscheidungen in der Auswahl bzw. das Nichterkennen verborgener Talente und Potentiale bei bestehenden Mitarbeiter/innen kann diesen Unternehmenserfolg gefährden oder zumindest zu hohen Kosten führen.

Alles was Sie über die Generation XYZ wissen sollten…!

Das ist ganz klar Generation Y!“, … „das ist typisch für die Baby-Boomer!“, … „von der Generation Z kann man das nicht verlangen, die sind zu…“, „was erwartet uns von der Generation Alpha…“ – Aussagen, die wir von unterschiedlichsten Seiten Tag für Tag hören...

Offboarding

Durch die kürzere Verweildauer der Mitarbeiter/innen in Unternehmen gewinnt das Offboarding zunehmend an Bedeutung...

In Führung gehen: Gestern Kolleg/in – heute Führungskraft

„In Führung gehen“ oder „Von der Durchführung zur Führung“ stellt eine große Herausforderung dar, speziell, wenn man aus dem eigenen Team zur Führungskraft wird und damit in eine „neue Rolle schlüpft“...

200.000 Bücher

Die Autor/innen der Gesellschaft für Wirtschaftspsychologie und Organisationsdynamik haben in den letzten 35 Jahren rund 50 Bücher in verschiedenen Verlagen publiziert.

Die besten Talente sind schon bei Ihnen im Unternehmen

Der „war for Talents“, „Fach- und Arbeitskräftemangel in allen Bereichen“ etc. sind „abgedroschene“ Themen, die jedoch für Führungskräfte und Personalmanager/innen aktuell zu den größten Herausforderungen gehören und diese auch noch auf Sicht bleiben.

Lebenslanges Lernen beginnt in der Schule

„Der Mensch stirbt im Leben 2 Mal; das erste Mal, wenn er aufhört zu lernen“ [Ernest Dichter]. Das lebenslange Lernen beginnt in der Kindheit, in der Schule und setzt sich „ein Leben lang fort“. Die Stilklassen von Berndorf sind ein beeindruckendes Beispiel, wie dafür ein inspirierender Raum geschaffen wird…

Onboarding

Eine unveröffentlichte Studie der GWO besagt, dass 2/3 aller Mitarbeiter/innen, welche das Unternehmen im ersten Jahr wieder verlassen, diese Entscheidung bereits am 1. Tag oder in der 1. Woche initial treffen (Wegenberger & Wegenberger, 2021) – Onboarding als entscheidender Faktor…

Serviceorientierung

Wie schaffen wir als Unternehmen, die Service- und Kundenorientierung [wieder] zu entwickeln und langfristig zu sichern.? Wie stellen wir die Rahmenbedingungen sicher, indem Mitarbeiter/innen Freude daran haben und den Sinn in der Dienstleistung und Serviceorientierung erkennen?